Aufgrund einer technischen Störung musste die Rheinland-Pfälzische Bibliographie in ihrer bisherigen Form abgeschaltet werden und auf eine neue Oberfläche umziehen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Version handelt, in der noch nicht alle Funktionen umgesetzt sind. Wir sind bestrebt, dies fortlaufend zu verbessern.
Titeldetails:
TitelDas Druck- und Verlagshaus Albin-Strohecker zu Mainz (1598-1631) : Ein Beitrag zum Schrifttum der katholischen Reform und der Gegenreformation
VerantwortlichPeter Hugo Baader
Verfasser/in Baader, Peter
Publikationstyp Buch
Erschienen 1953
Mainz
Anmerkungen[Maschinenschr.] | [Johann Albin übernahm 1598 von Heinrich Breem die Druckerei im Hause "Zum Maulbaum". Anton Strohecker heiratete 1622 die Witwe Albins und führte das Geschäft weiter. Enge Beziehungen bestanden zu den beiden Druckern Reinhard Elz (1611/12) und Johann Volmar (1612/18), die wahrscheinlich für sich auf Albins Pressen druckten. Die Offizin stand im Dienste der Kreise, die eine katholische Reform im Sinne des Trienter Konzils anstrebten. Zusammen mit dem Konkurrenzunternehmen von Lipp-Meres machte sie Mainz zu einem Zentrum des katholischen Büchermarktes neben Köln, Dillingen, Ingolstadt und München. - Beigegeben ist ein Verzeichnis der Drucke Albins, seiner Witwe und Stroheckers mit 479 Nummern.] | Mainz, Phil. Diss. v. 13. Febr. 1954.
Umfang(5) XI, 217 (1) Bl.
Raumsystematik Einzelne Landkreise, Verbandsgemeinden, Orte und Ortsteile > Mainz, Kreisfreie Stadt |
Sachsystematik Buchdruck |
Schlagwörter